M. Sc. Ekaterina Sergeeva

Forschungsinteressen

  • Mikrosystemtechnik für biomedizinische Anwendungen
  • Mikrofluidik
  • In Leiterplatten integrierte optische Wellenleiter


Bisherige Projekte

Masterarbeit zum Thema: Neuartige Verfahren zur Herstellung von robusten polymerbasierten superamphiphoben Oberflächen.

Diese am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK, Universität Freiburg) angefertigte Masterarbeit wurde speziellen Oberflächen gewidmet, die von Flüssigkeiten mit geringer Oberflächenspannung nicht benetzt werden, sogenannten superamphiphoben Oberflächen. Dafür muss eine pilzähnliche Art der Oberflächentopographie generiert werden, die Oberflächen müssen also hinterschnittene Strukturen aufweisen.

Die polymerbasierten, mit pilzähnlichen Strukturen bedeckten mikrostrukturierten Oberflächen wurden im Rahmen der Masterarbeit gefertigt und der Einfluss einer Reihe von Topografie-Parametern auf Robustheit und Benetzungseigenschaften (Amphiphobie) untersucht.