Prof. Dr.-Ing. Dennis Hohlfeld

Professor Hohlfeld hat den Lehrstuhl Mikro- und Nanotechnologie elektronischer Systeme am Institut für Gerätesysteme und Schaltungstechnik der Universität Rostock inne.

In Bremen geboren, hat er dort Elektrotechnik mit Mikroelektronik/Mikrosystemtechnik als Vertiefungsrichtungen studiert. Zur Anfertigung seiner Dissertation im Bereich Mikrooptik führte ihn sein Weg an das Institut für Mikrosystemtechnik der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Hier promovierte er sich 2005 mit einer Arbeit über thermisch abstimmbare optische Filter für die optische Datenkommunikation. Im Anschluss war er am IMTEK als wissenschaftlicher Assistent tätig bevor er 2006 an das Forschungsinstitut IMEC (Interuniversity Microelectronics Centre) in Eindhoven (Niederlande) wechselte. Hier entwickelte er miniaturisierte Energiewandler (Micro Energy Harvester) für energieautarke drahtlose Mikrosysteme. 2010 wurde er als Forschungsprofessor für das Fachgebiet Mikrosystemtechnik an die Hochschule Reutlingen berufen.

Forschungsinteressen

  • Siliziumbasierte Mikrosystemtechnik
  • Energieautarke Systeme (Energy Harvesting), Energieeffiziente Schaltungen
  • Mikrooptik
  • Modellierungs- und Simulationstechniken

Ein detailiertes Profil finden sie auf nebenstehenden Portalen.

Publikationen

Prof. Hohlfeld ist Autor bzw. Co-Autor von 83 Fachpublikationen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik, insbesondere zu den Bereichen Energy Harvesting, Mikrooptik und Simulationstechniken. Er hält insgesamt 7 nationale und internationale Patente.

Überschrift 123

Überschrift 123

  • ghfdghdhd
  • dfghdf
  • ghdf
  • ghdfghdfghdf

Anschrift

Universität Rostock | Fakultät für Informatik und Elektrotechnik | Institut für Gerätesysteme und Schaltungstechnik | Albert-Einstein-Str. 2 | D-18059 Rostock
Tel.: +49 381 498-7205
Fax: +49 381 498-7202
Email: dennis.hohlfeld(at)uni-rostock.de